-
Aa
+
 21/02/2016

Deutsch-türkischer Schüleraustausch

Im Rahmen des Programms “ Willkommen Türkei! Hosgeldin Almanya! Deutsch-türkische Schüleraustauschprojekte 2015-2016” hat die Städtische Gemeinschaftshauptschule Graf-Recke-Straße aus Düsseldorf mit der Unterstützung der Robert Bosch Stiftung das gemeinsame Projekt “Freundschaft geht durch den Magen” mit der Partnerschule "Izmir Anadolu Lisesi" aus der Türkei durchgeführt.
Zuerst hat die Düsseldorfer Schule vom 30.10.-07.11.2015 ihre Partnerschule in Izmir besucht und das Koch-Projekt durchgeführt. Die SV-Lehrer Herr Uğur Yılmaz und Frau Gülhan Yılmaz haben die 12 Schüler bei diesem Projekt unterstützend begleitet. In dem abwechslungsreichen und interessanten Programm lernten die Schüler das Land, die Leute und die Kultur in der Türkei kennen.

Als erstes wurde die Stadt Izmir erkundet. Nachdem man die Stadtmauer "Kadifekale",den historischen Aufzug "Asansör" und die Seilbahn "Telefrik" in Balcova besucht hatte, konnte man sich aus diesen Vogelperspektiven einen guten Aus- und Durchblick über diese tolle Stadt verschaffen.
Nach den Besuchen von 3 Museen (Ethnografhisches, Archälogisches,Atatürk) und der antiken Ruinenstadt "Agora" konnte man gut nachvollziehen, dass viel Geschichte in dieser Stadt steckt.

Mit den Einkaufsmöglichkeiten in den zahlreichen Einkaufzentren und dem Spazieren auf der berühmten Promenade "Kordon" im Stadtteil Alsancak lernten die Schüler auch die moderne Seite dieser Stadt kennen. Eine andere Gelegenheit zum Shoppen bekamen sie auch auf dem großen Bazaar in „Bostanlı“. In dem Naturpark „Sassali“ konnten die Schüler beim Rundgang die vielen Tiere von nahem Begutachten.
Bei einem Ausflug in das nahe gelegene Selcuk, machten die Schüler auch Bekanntschaft mit einigen Touristen Attraktionen, wie zum Beispiel mit der Grabstätte bzw. das "Haus der Mutter Maria", der antiken Stadt "Ephesus", dem Dorf "Sirince" und dem Badeort "Kuşadası".
Mit dem Besuch der Schule, bekamen die deutschen Schüler auch einen guten Einblick in das türkische Schulleben. Mit der Durchführung des Projekts, wurde die Freundschaft unter den Schülern durch das gemeinsame Einkaufen, Kochen, Backen, Tisch decken, Abräumen und Spülen verstärkt, die anschließend beim gemeinsamen Essen noch intensiv ausgebaut wurde.  

Da die Schüler in den türkischen Gastfamilien untergebracht waren, wurden sie auch Zeugen von der bekannten Gastfreundlichkeit der Türken.

Gegenbesuch der Partnerschule
Nach dieser sehr herzlichen und erfolgreichen ersten Begegnung mit der Partnerschule in Izmir, fand nun der Gegenbesuch vom 07.02. - 14.02.2016 hier in Düsseldorf statt. Obwohl mit der Absage des Rosenmontagszuges eine große Attraktion den Gästen aus der Türkei erspart blieb, erwartete sie trotzdem ein buntes Programm in Düsseldorf und Umgebung.
Um die Region besser kennenzulernen und die historisch wichtige Bedeutung der Industrie zu verstehen, wurde ein Ausflug in den Landschaftspark nach Duisburg organisiert. Nach den anschließenden Besuchen der DiTiB Moschee in Duisburg und dem CentrO in Oberhausen wurde den Gästen die multi-kulti Vielfalt in NRW vor die Augen geführt.
Am nächsten Tag wurde die Stadt Düsseldorf erkundet. Nach dem Besuch des Rheinturms konnten die Schüler Düsseldorf zuerst aus der Vogelperspektive betrachten. Anschließend lernten die Gäste das Schloss Benrath, den Medienhafen, die Altstadt und die Königsallee kennen. Die notwendigen Daten und Fakten über die Stadt Düsseldorf bekamen die Schüler im Stadtmuseum.
Bei einem Ausflug nach Köln, machten die Schüler auch Bekanntschaft mit einigen Touristen Attraktionen, wie zum Beispiel mit dem Kölner Dom und dem Schokoladen-Museum.
Das deutsche Schulleben lernten die türkischen Schüler beim Unterrichtsbesuch an der Graf-Recke-Straße kennen. Das Koch-Projekt wurde dann in der Schulküche der Schule erfolgreich durchgeführt. Bei der anschließenden Präsentation wurde den türkischen Schülern noch ein Geschenk von der Schulleiterin Frau Doris Schoder überreicht.
Durch das gegenseitige Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen, Sitten und Gebräuche bauten die Schüler in dieser Projektphase eventuell vorhandene Vorurteile ab, legten gleichzeitig einen wichtigen Baustein für die Zukunft und verabschiedeten sich mit dem Wunsch eine fortlaufende Partnerschaft aufrechtzuerhalten.

Von: (Almanya Bülteni) – Düsseldorf