-
Aa
+
 25/04/2016

Abgasskandal weitet sich aus

Abgasskandal weitet sich aus

Gerade schien es, als ginge der Abgasskandal in die letzte Runde, als beruhige sich die Lage rund um die Betrugssoftware, die der Automobilkonzern Volkswagen (VW) eingesetzt hat: VW hat einen Vergleich vor einem US-Gericht erreicht und damit für den Abgasskandal insgesamt 16,2 Milliarden zurückgestellt. Damit beendet der Konzern das Geschäftsjahr mit einem operativen Verlust.

Doch die Affäre scheint größer als der Wolfsburger Konzern: Nun sollen auch Diesel-Fahrzeuge von Mercedes und Opel im Labor weniger Schadstoffe emittieren als auf der Straße. Die Wagen sehen deshalb umweltfreundlicher aus als sie sind. Das hat das Kraftfahrt-Bundesamt bei Nachprüfungen festgestellt.

Deutsche Hersteller rufen nun rund 630.000 Autos zurück, weil sie die geltenden Grenzwerte nicht einhalten. Illegale Abschaltmechanismen hat aber laut der Untersuchungskommission nur VW genutzt.
 

Von: Finja Seroka – (Almanya Bülteni)