-
Aa
+
 06/10/2013

Pressespiegel KW 40-2013


In einer Rückblende hat Selina Marx die wichtigsten Ereignisse, die in der vergangenen Woche in der deutschen Presse zu lesen waren, für unsere Leser zusammengefasst.


Online-Petition für Integrationsministerium (Spiegel)Mehr als 60 Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen haben eine Online-Petition unterschrieben, die ein Integrationsministerium fordert. Zahlreiche Bürger haben sich bereits an der Unterschriftenaktion beteiligt. Zudem hat der Rat der Migration, ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern, einen offenen Brief geschrieben. In diesem tun sie unter anderem ihre Unzufriedenheit mit der Arbeit des Innenministeriums kund, dass sich nur um Themen wie Sicherheit kümmere. Das geforderte Querschnittsministerium solle die Kompetenzen im Bereich Migration bündeln und auch die Dimensionen Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur im Blick haben.

Mehr Infos finden Sie hier

Erstes Sondierungsgespräch nach Bundestagswahl (Zeit)
In dieser Woche treffen sich die Führungsspitzen von CDU, CSU und SPD zum ersten Mal zu Gesprächen. Dabei soll über eine mögliche Große Koalition gesprochen werden. An dem Gespräch werden aus den Reihen der SPD neben Parteichef Sigmar Gabriel, Fraktionschef Frank Walter Steinmeier, Generalsekretärin Andrea Nahles, Peer Steinbrück, die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sowie Hamburgs Regierenden Bürgermeister Olaf Scholz teilnehmen. Von Seiten der CDU sind Bundeskanzlerin Angela Merkel, Unionsfraktionschef Volker Kauder, Generalsekretär Hermann Gröhe, Kanzleramtsminister Ronald Pofalla, die beiden Ministerpräsidenten Volker Bouffier (Hessen) und Stanislaw Tillich (Sachsen) sowie Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble gesetzt. Auch CSU-Chef Horst Seehofer und CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt sowie CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt werden am Verhandlungstisch gebeten sitzen. Schwerpunktmäßig soll über die Themen Wirtschaft, Arbeitsmarkt und die Stabilität des Euro diskutiert werden.

Mehr Infos finden Sie hier

Loewe meldet Insolvenz an (FAZ)

Mit Loewe steht einer der letzten deutschen Fernsehhersteller vor dem Aus. Doch noch besteht die Hoffnung auf Rettung. Während des kommenden Insolvenzverfahrens in Eigenregie soll dem Gläubigerausschuss ein Sanierungsplan vorgelegt werden - ein neuer Geldgeber sei bereits vorgesehen. Der Freistaat Bayern hat Loewe zudem zugesagt, eine Finanzspritze eines neuen Geldgebers mit einer Bürgschaft abzusichern. Altlasten wollte die Landesregierung allerdings nicht finanzieren. An der Börse fiel die Loewe-Aktie allerdings bereits um ein Drittel auf 4,10 Euro.

Mehr Infos finden Sie hier

Bergwerkunglück in Thüringen (Süddeutsche)Bei einer Gasexplosion in der Kali-Grube in Thüringen sind drei Bergarbeiter gestorben. Der Schacht in dem die Kumpel arbeiteten ist rund 700 Meter tief. Vier weitere Bergleute überlebten das Unglück in der Grube Unterbreizbach nahezu unverletzt. Sie wurden von der Gruben-Feuerwehr gerettet. Nun wird ermittelt, wie es zu dem Unfall gekommen ist, denn eigentlich sind Kohlendioxid-Freisetzungen bei Sprengungen nicht selten - in der Regel jedoch ohne schwerwiegende Folgen.

Mehr Infos finden Sie hier

Selina Marx - Freie Journalistin

Von: Selina Marx* - (Almanya Bülteni)
* =
Freie Journalistin - (Stipendiatin der Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer Stiftung)

Deutsch