-
Aa
+
 02/05/2012

Esra allein unter Hackern

Esra allein unter Hackern

17 jährige Schülerin nimmt am Advance Hackathon in Köln teil. Am 27. April waren in Köln rund 80 Programmierer und Designer startbereit. Denn die Rede ist vom Advance Hackathon. Verleitet von der Zusammensetzung des Wortes aus 'Hacken' und 'Marathon' trafen sich in Köln zahlreiche Programmierer, die sich mit Gleichgesinnten an einen Tisch setzten und nur ein Ziel verfolgten: 48 Stunden lang zu coden.

Man möge dort einen Raum voller MacBooks sehen und viele junge Männer, die bereit zum 'hacken' sind. Doch unter all den Menschen verbirgt sich Esra Aslım, die man als eine 17-Jährige Hacker-Newbie bezeichnen kann. Schüchtern zeigt sie sich, während wir sie fragen, wie sie zu solch einer Veranstaltung gekommen ist.

'Genau genommen war der Entschluss hierhin zu kommen, eine richtig kurzfristige Entscheidung von mir. Ich hatte von dem Advance Hackathon schon Wochen zuvor gehört, war mir aber nicht sicher, mich anzumelden, da meine Kenntnisse in Sachen Programmierung überhaupt nicht dem Maße des Events entsprechen. Zugegeben, ich habe mich nicht so richtig getraut.'

Doch letztendlich hatte sie sich trotzdem noch einen Ruck gegeben und Sebastian Deutsch, dem Chef einer Softwarefirma in Bochum, die 9elements heißt, nach einen Ticket gefragt, um mal reinzuschnuppern. Der Rest entwickelte sich dann ganz von allein.

'Ich muss sagen, dass es dort nur nette Leute gab. Ich meine, je mehr Zeit ich dort verbracht habe, desto mehr wurde mir klar, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe. Aber Sebastian Deutsch hatte glücklicherweise die Geduld, mich mit dem System, der Arbeitsweise und überhaupt allem, vertraut zu machen. Nebenbei konnte ich immer noch an Martin Gauer von 9elements oder Michael Bumann, dem Railslove gehört, wenden. Die haben sich dann neben dem Programmieren ihrer Projekte auch Zeit für mich genommen, was natürlich unglaublich klasse war.'

Esra war dann in dem Projekt an dem sie gearbeitet hat, für die Umsetzung des Designs zuständig, eine Aufgabe, die sie zuvor schon oft gemacht hatte.

'Ich will aber mein Wissen erweitern. Ich habe vor, einen Schritt in die Richtung Programmierung zu gehen. Das was all die Leute beim Hackathon geleistet haben, faszinierte mich. So was will ich auch mal können.'

Zu guter Letzt erhieltEsra Aslım, 17-jährige Schülerin, eine ganz besondere Auszeichnung: sie wurde als 'Coder of ADVANCE HACKATHON' gekürt.

Doch erstmal möchte die 17-jährige Schülerin ihr Abi machen. In einem Jahr steht sie dann vor der Entscheidung, was sie aus ihrem Leben machen will. Wir wünschen Ihr viel Glück dabei.

Von: (Almanya Bülteni) – Köln

Deutsch