-
Aa
+
 28/04/2011

'Energiepolitik klug denken!'

Mitglieder der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) aus den Bezirken Duisburg und Moers waren kürzlich auf Einladung der beiden SPD-Landtagsabgeordneten Sören Link und Ibrahim Yetim Gäste im Düsseldorfer Landtag.

Nach einer ausgiebigen Führung durch das Landtagsgebäude konnten die aktiven Gewerkschafter als Gäste an einer Plenarsitzung teilnehmen. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher live eine spannende Debatte über die aktuelle Landespolitik verfolgen, bevor sie dann selber ein energiepolitisches Gespräch mit den beiden Sozialdemokraten Link und Yetim sowie der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft führen konnten.

'

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Atomkraft-Diskussion ist eine intensive Debatte über unsere heimische Energie, insbesondere Braun - und Steinkohle, mehr als erforderlich' erklären Sören Link und Ibrahim Yetim. 'Wir freuen uns deshalb, dass wir die Gelegenheit hatten, mit unserer Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und aktiven Gewerkschaftern über den energiepolitischen Kurs der rot-grünen Landesregierung zu diskutieren.'

'Die Zukunft gehört klar den erneuerbaren Energien. Der Atom-Gau in Japan und die katastrophale Atompolitik der schwarz-gelben Bundesregierung beweisen umso mehr, dass wir schleunigst aus der Kernenergie aussteigen müssen. Unsere heimische Kohle sichert dabei unsere Energieversorgung und schafft Arbeitsplätze in der Region. Während wir das Experiment Atomkraft endlich ad Acta legen müssen, sind Braun- und Steinkohle noch Jahrzehnte wichtige Energieträger für NRW – und sie ergänzen Wind-, Sonnen- und Wasserkraft optimal' so Link und Yetim weiter.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von ihrer Exkursion nach Düsseldorf: 'Energiepolitik klug denken – das macht die rot-grüne Landesregierung offensichtlich. Dass Gespräch mit Hannelore Kraft hat uns das nochmal unter Beweis gestellt. Für uns von der IGBCE ist wichtig: Sichere und bezahlbare Energieversorgung schafft Arbeitsplätze und hält die Industrie in der Region konkurrenzfähig. Mit Ibrahim Yetim und Sören Link haben wir zwei starke Vertreter unserer Position in Düsseldorf' so eine Gewerkschafterin zum Abschluss des Besuchs.

Deutsch