Misafir kalem

Hannelore Kraft schrieb für unsere Leser

Hannelore Kraft schrieb vor den anstehenden Landtagswahlen in NRW für türkischstämmige Bürger. Der Text wird im Folgenden wortlaut wiedergegeben.


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


es sind nur noch wenige Tage bis zur Landtagswahl am 13. Mai. Wir befinden uns kurz vor der Entscheidung in diesem Turbo-Wahlkampf. Es geht um eine Richtungsentscheidung. Wir wollen ein wirtschaftlich starkes und ein sozial gerechtes Nordrhein-Westfalen. Unser Land ist auf einem guten Weg, wir haben viel erreicht. Auch im Bereich der Integration sind wir ein gutes Stück voran gekommen.

Mit unserem bundesweit vorbildlichen Teilhabe- und Integrationsgesetz wollen wir zeigen, wie wichtig uns Integration ist. Es gibt sehr viele Beispiele erfolgreicher Integration. Trotzdem ist uns bewusst, dass noch viel getan werden muss. Wir müssen Chancengleichheit und Gleichberechtigung für alle Menschen erreichen, egal wo sie herkommen. Der Anteil an Mitarbeitern mit Migrationshintergrund im öffentlichen Dienst entspricht noch immer nicht dem Anteil, den sie in unserem Land repräsentieren. Wir richten flächendeckend Integrationszentren ein. Mit der anonymen Bewerbung auf Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst haben wir erreicht, dass Personen nicht mehr nur, weil sie einen fremden Namen haben, ungerecht behandelt werden.

Die SPD tritt seit vielen Jahren für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund am gesellschaftlichen und politischen Leben ein. Von Anfang an haben wir das Recht auf die Beteiligung bei Kommunalwahlen für Mitbürger mit Migrationshintergrund gefordert und verteidigt. Für uns ist klar: Wer hier wie die deutschen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort lebt und arbeitet, soll auch wie sie wählen dürfen.

Wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit für NRW in den kommenden fünf Jahren fortsetzen. Ich bitte Sie: Sorgen Sie am 13. Mai 2012 für klare Verhältnisse in Nordrhein-Westfalen. Deshalb: Beide Stimmen für die SPD!


Ihre
Hannelore Kraft

Tarih: 
Perşembe, Mayıs 10, 2012