-
Aa
+
 21/04/2015

Trennung im siebten Jahr

Trennung im siebten Jahr

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wird sich am Ende der Saison von seinem Trainer Jürgen Klopp trennen. Das Gaben Verein und Übungsleiter Mitte der Woche in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt.
Klopp sagte, er sei nicht sicher, ob er nach sieben Jahren noch der Richtige für die Aufgabe sei. Viele Fans reagierten bestürzt, galt doch Klopp mit seiner energischen Persönlichkeit und seinen markanten Sprüchen lange als Idealbesetzung für den Trainerposten beim BVB.
Nachdem Klopp von 2011 bis 2013 mit Dortmund extrem erfolgreiche Jahre verbrachte, zeigte der BVB in dieser Saison häufig schwache Leistungen und könnte beim Rennen auf die Plätze für internationale Wettbewerbe leer ausgehen.
In der Zeit als Trainer bei Borussia Dortmund gewann Klopp zwei Meisterschaften, den DFB-Pokal und stand im Finale der Champions League. Auch die Aktie des BVB verdreifachte in der Zeit ihren Wert.
Am Samstag wurde bekannt, dass Thomas Tuchel den Job in der nächsten Saison übernehmen wird. Der 41-jährige bekommt einen Drei-Jahres-Vertrag.
 

Von: Boris Ludwig & Finja Seroka – (Almanya Bülteni)