-
Aa
+
 16/02/2015

SPD gewinnt in Hamburg

SPD gewinnt in Hamburg

Bei den Hamburger Bürgerschaftswahlen hat die SPD mit Bürgermeister-Kandidat Olaf Scholz am Sonntag klar gewonnen. Mit fast 47 Prozent (Hochrechnung vom Sonntagabend) verfehlte sie jedoch die zum Regieren nötige absolute Mehrheit und braucht nun einen Koalitionspartner. Im Vorfeld hatten die Grünen (12 Prozent) sowie die FDP (7 Prozent) Interesse an einer Koalition bekundet. Historisch schwach schnitt die CDU mit knapp 16 Prozent ab. Knapp schafften es wahrscheinlich auch die die Linken sowie die rechts-konservative Alternative für Deutschland (AfD) ins Stadtparlament.
Durch das Ergebnis wurde der bisherige Bürgermeister Olaf Scholz für fünf Jahre wiedergewählt. Bei der Wahl in Hamburg waren erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren wahlberechtigt. Der Beteiligung an der Wahl half dies allerdings nicht: Nur die Hälfte der Hamburger gab in diesem Jahr ihre Stimme ab.
Durch das komplizierte Wahlsystem ist in Hamburg erst Anfang der Woche mit offiziellen Ergebnissen zu rechnen.

Von: Boris Ludwig & Finja Seroka – (Almanya Bülteni)