-
Aa
+
 15/11/2015

Reaktionen auf den Terror in Paris

Nach den Terroranschlägen von Paris mit bisher 132 Toten geht eine Welle von Solidaritätsbekundungen durch Deutschland. In mehreren großen Städten wurden spontane Gedenkveranstaltungen organisiert. Alle bedeutenden deutschen Politiker sprachen den Franzosen ihr Mitgefühl und ihre Unterstützung aus. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mahnte jedoch zur Besonnenheit in der Planung weiterer Schritte. Bisher ist unklar, ob Paris nach den Anschlägen die NATO, und damit auch Deutschland, um militärische Hilfe im Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat bittet.

Bislang wurden mehr deutsche Polizisten in die Grenzregion mit Frankreich beordert, an Flughäfen und Bahnhöfen patrouillieren Beamte mit schweren Waffen. Die Bedrohungslage in Deutschland sei unverändert ernst, sagte Innenminister Thomas de Maizière

Wie heute bekannt wurde, ist auch ein gebürtiger Münchner unter den Opfern der Anschläge von Freitagabend.
Kurz vor den Anschlägen hatte die deutsche Polizei ein mit Waffen und Sprengsätzen beladenes Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen, dessen Fahrer offenbar in Richtung Frankreich unterwegs war. Nun prüfen die Sicherheitsbehörden, ob eine Verbindung zu den Anschlägen in Paris besteht.

 

Von: Boris Ludwig und Finja Seroka – (Almanya Bülteni)