-
Aa
+
 22/06/2014

Pressespiegel KW 25-2014


In einer Rückblende hat Finja Serokadie wichtigsten Ereignisse, die in der vergangenen Woche in der deutschen Presse zu lesen waren, für unsere Leser zusammengefasst.


SPD lenkt bei EU-Ämtern ein (Spiegel)
Nun zieht die SPD die Konsequenzen aus der Europawahl – und zieht die Forderung zurück, das Amt des EU-Kommissionspräsidenten mit Martin Schulz zu besetzen. Auch müsse Schulz nicht Deutschlands EU-Kommissar werden. Sigmar Gabriel (SPD) wollte wegen der EU-Posten keinen Koalitionskrach provozieren. Nun heißt es aus der SPD, sie würden Juncker als EU-Kommissionspräsidenten unterstützen, wenn Martin Schulz wieder EU-Parlamentspräsident würde. Die Wahlen sollten miteinander verknüpft werden.
Jean-Claude Juncker steht aber noch keineswegs als neuer EU-Kommissionspräsident fest. Der britische Premier David Cameron hat sich vehement gegen den Belgier ausgesprochen und sogar mit dem EU-Austritt Großbritanniens gedroht.

Unterdessen steht bei der CSU eine Reflektion der Europawahlergebnisse an: Seitdem die Schwesterpartei der CDU ein historisch schlechtes Ergebnis erzielte, verfolgt eine Führungsdebatte den sonst so selbstsicheren Parteichef Horst Seehofer. Kritiker werfen ihm vor, die CSU spiele keine Rolle mehr in Berlin und Kernanliegen blieben auf der Strecke. Seehofer will bei einer Klausur am kommenden Samstag das Wahlergebnis aufarbeiten lassen – allerdings von Parteiforschern. Sein Führungsstil soll nicht diskutiert werden.

Mehr Infos finden Sie hier und hier

Forscher aus Riesending-Höhle gerettet (FAZ)
Nach Tagen des Zitterns befindet sich Höhlenforscher Johann Westhauser auf dem Weg der Besserung. Am Donnerstag war er aus Deutschlands tiefster Höhle wieder ans Tageslicht geholt worden – und hatte offenbar Glück im Unglück. Der betreuende Arzt sagte, dass es Westhauser überraschend gut gehe und er sich nach zwei Wochen in der Klinik sowie einer mehrmonatigen Reha wieder erholt haben sollte. Westhauser bedankte sich bereits in einer Video-Botschaft bei seinen Rettern und hatte mehrstündigen Besuch von seiner Familie.

Am Pfingstsonntag hatte Westhauser nach einem Steinschlag in 1000 Meter Tiefe ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und wurde seitdem in der Höhle versorgt. Die Verletzung war lebensgefährlich – es hätte für den 52-jährigen Höhlenforscher auch anders ausgehen können.

Mehr Infos finden Sie hier

Siemens kommt bei Alstom nicht mehr zum Zug (Handelsblatt)

Nach einem wochenlangen Bietergefecht hat der französische Alstom-Konzern einer europäischen Lösung eine Absage erteilt: Der Energie- und Transportkonzern hat sich für das Kooperationsangebot von General Electric (GE) entschieden, für das sich vorher bereits die französische Regierung ausgesprochen hatte. GE hatte zuletzt die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens angeboten und das Alstom-Energiegeschäft mit 12,35 Milliarden Euro bewertet. Siemens und Mitsubishi Heavy Industries (MHI) haben damit das Nachsehen.

Siemens-Chef Joe Kaeser kann nun all seine Energie in den Konzernumbau investieren: Das Unternehmen mit seinen 360.000 Beschäftigten soll schlanker und wettbewerbsfähiger werden. Im Fokus sollen Geschäftsfelder wie Automatisierung, Digitalisierung sowie Elektrifizierung stehen. Den Zuschlag für das Gasturbinen-Geschäft von Alstom hat der deutsche Konzern laut Wirtschaftsminister Montebourg deshalb nicht bekommen, weil das europäische Kartellrecht in diesem Fall zu viele Beschränkungen enthält.

Bevor sich Alstom und GE einigten, war bereits bekannt geworden, dass Bouygues 20 Prozent seiner Alstom-Anteile an den französischen Staat verkauft, der damit der größte Anteilseigner des Konzerns wird. Dieser Verkauf war die Bedingung für die Allianz mit GE, der konkrete Kaufpreis für die Anteile wurde zunächst nicht bekannt.

Mehr Infos finden Sie hier

Westerwelle an Krebs erkrankt (Spiegel)
Deutschlands ehemaliger Außenminister ist an Leukämie erkrankt. Das teilte Westerwelles Stiftung Ende der Woche mit. Bei Facebook postete die Westerwelle Foundation, dass das Ziel eine 'vollständige gesundheitliche Genesung' sei. Der akute Blutkrebs wurde offenbar nur durch Zufall festgestellt: Guido Westerwelle hatte sich auf Mallorca beim Joggen den Fuß vertreten und bei der Voruntersuchung für die Knie-OP fiel dem Arzt das schlechte Blutbild auf.

Jetzt befindet sich der ehemalige Außenminister in medizinischer Behandlung – bei einer Erkrankung an akuter Leukämie ist es unerlässlich, schnell mit einer Chemotherapie zu beginnen. Dann haben Betroffene eine gute Chance, wieder in ihren Alltag zurückzukehren. Aus Berlin erhielt der FPD-Politiker zahlreiche Genesungswünsche. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesaußenminister Walter Steinmeier (SPD) wünschten ihm viel Kraft; auch aus seiner eigenen Partei erhielt er viel Zuspruch.

Mehr Infos finden Sie hier

Finja Seroka

Von: Finja Seroka* - (Almanya Bülteni)
*
= Freie Journalistin - (Stipendiatin der Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer Stiftung)