-
Aa
+
 18/10/2016

Pegida feiert zweijähriges Jubiläum

Tausende von Menschen waren bei der Jubiläums-Demonstration der Pegida in Dresden anwesend.
Was am 20.10.2014 zunächst als „Spaziergang“ begann, uferte zur fremden- und vor allem islamfeindlichen Bewegung aus. Pegida stand und steht nun für Fremden- und Islamfeindlichkeit und sorgte seit seiner Entstehung für endlose politische Diskussionen.
Bei der Demonstration waren neben 5000 Teilnehmern der Pegida etwa 130 Gegendemonstranten erschienen. Die Polizei kam mit einem Großaufgebot, verzeichnete allerdings keine Zwischenfälle.
Anhänger der Pegida hatten zuletzt am Einheitsfeiertag für negative Schlagzeilen gesorgt, als sie Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel in Dresden mit Beschimpfungen begegneten.
Während die Pegida am ersten Jahrestag etwa 15.000 – 20.000 Anhänger mobilisieren konnte, belief die Anzahl der Anhänger am zweiten Jahrestag des Bestehens nur noch auf etwa 5.000.

Von: (Almanya Bülteni) – Berlin