-
Aa
+
 14/12/2014

Nazis in Nadelstreifen

Nazis in Nadelstreifen

Mal nennen sie sich „Pegida“, mal „Legida“ und sorgen in der Bundesrepublik für Aufsehen. Die Abkürzung steht für „Patriotirsche Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“. Seit letzter Woche rufen  die Ableger in deutschen Großstädten vermehrt zu Protestmärschen auf und warnen vor der angeblich schleichenden Islamisierung des Abendlandes. Dabei heißen sie je nach Region ganz unterschiedlich: „Pegida“ in Dresden, „Dügida“ in Düsseldorf, „Kagida“ in Kassel. Im Oktober hatte sich die Initiative in Dresden gegründet, mittlerweile gibt es zahlreiche Ableger.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger bezeichnet sie als „Neonazis in Nadelstreifen“. Laut Huffington-Post sind unter den Protestler Vertreter aller Altersklassen und sozialen Schichten. Männer und Frauen zwischen 30 und 45 sowie Rentner bestimmten jedoch das Bild.

Die Welt schreibt, „Pegida“ werde zwar von NPD und Co. instrumentalisiert, dennoch seien die Demonstranten nicht per se vom rechten Rand der Gesellschaft. Vielmehr seien die Demonstrationen „Ausbrüche aus der Mitte der Gesellschaft“.

In Dresden marschierten zuletzt rund 10.000 Pegida-Anhänger durch die Straßen und knapp gleich viele Gegendemonstranten. Gemessen an der Einwohnerzahl Deutschlands ist es eine Minderheit – eine, die es in kürzester Zeit auf die politische Agenda nach ganz oben geschafft hat.

Ihnen scheint die Realität nicht wichtig zu sein – viel mehr wehren sie sich gegen eine Idee. Denn der Anteil der muslimischen Bevölkerung in Deutschland liegt bei nur fünf Prozent. Pegida-Anhänger haben das Gefühl, dass etwas schief läuft in diesem Land – auch die Politik Merkels kritisieren sie bei ihren Versammlungen lautstark. Gegen eine generelle Aufnahme von Flüchtlingen seien sie aber nicht.
Bereits seit Anfang des Jahres versammeln sich Bürger zu sogenannten Montagsdemonstrationen. Dabei haben sie unter Anderem die Politik im Ukraine-Konflikt kritisiert.

 

Von: Finja Seroka & Boris Ludwig – (Almanya Bülteni)