-
Aa
+
 24/08/2014

Lufthansa-Piloten vor Streik

Ab sofort kann es bei Flügen der Lufthansa zu Verspätungen kommen. Denn: Die Gewerkschaft der Piloten, Vereinigung Cockpit (VC), hat erneute Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen. Die Termine für die Streiks will sie vorab bekannt geben. Die Gewerkschaft will sich so gegen die Sparmaßnahmen wehren, die die Unternehmensspitze plant. So soll es in Zukunft nicht mehr möglich sein mit 55 Jahren aus dem Flugdienst auszuscheiden. Diese Übergangsversorgung bis zur staatlichen Rente sei nicht mehr finanzierbar, so Lufthansa. Stattdessen sollen die Piloten nun mit frühestens 62 Jahren aufhören können zu fliegen – es sei denn, sie wollen Lohneinbußen in Kauf nehmen.

Bereits im Frühjahr waren Gewerkschaft und Arbeitgebervertreter deshalb aneinander geraten und die Piloten hatten mehrere Tage gestreikt. Im April fielen 3800 Flüge aus. Dann wurde ein Mediator eingeschaltet und die Tarifverhandlungen gingen vielversprechend weiter. Als jedoch der Lufthansa-Chef Carsten Spohr ankündigte, noch mehr Flüge an Billigflieger auslagern zu wollen, platzte VC-Vertretern der Kragen. Nun stehen wieder alle Zeichen auf Streik.

 

Von: Finja Seroka - (Almanya Bülteni)