-
Aa
+
 30/08/2016

Knapp eine Million Rentner bessern Gehalt auf

Knapp eine Million Rentner bessern Gehalt auf

Um der Altersarmut zu entgehen, arbeiten knapp eine Million Rentner in Deutschland für einen zusätzlichen Minigehalt. Die Anzahl der Rentner in Deutschland, die einem Minijob nachgehen, hat deutlich zugenommen.
Laut Angaben des Bundesarbeitsministeriums besserten Ende 2015 943.000 Senioren ab 65 Jahren ihr Einkommen durch einen Minijob auf, was seit 2010 einen Anstieg um 22 Prozent bedeute.
Auch die Angleichung der Ost-Renten auf das Westniveau wird in diesem Zusammenhang zum Gegenstand der Diskussion zwischen den Koalitionspartnern. Denn während Schäuble (CDU) die Abdeckung der Mehrkosten aus der Rentenkasse einfordert, widerspricht Sozialministerin Nahles (SPD) dieser Forderung. Zumal nicht geklärt sei, welche  Konsequenzen die Angleichung zwischen Ost- und Westrenten für den Rentenbeitrag habe. Als Ziel sei dennoch gesetzt, diese bis zum Jahr 2020 in die Tat umzusetzen. Wenn auch die Frage noch nicht geklärt wurde, ob die Angleichung aus öffentlichen Steuermitteln oder von der gesetzlichen Rentenkasse finanziert werden soll.

Von: (Almanya Bülteni) – Düsseldorf