-
Aa
+
 20/10/2014

Katholische Kirche diskutiert über Sexualität

Katholische Kirche diskutiert über Sexualität

Weltweit befragte die katholische Kirche ihre Mitglieder, wie ihre Lebenswirklichkeit aussieht – und die weicht in vielen Teilen weit von der katholischen Idealnorm ab.

Die Bischöfe haben sich deshalb in den vergangenen Wochen zu einer Synode mit dem Thema Ehe und Familie in Rom getroffen. Dort diskutierten sie über Kirchenmoral, Geschiedene und das Abendmahl, außerehelichen Sex sowie gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Der Zwischenbericht klang hoffnungsfroh – so, als würde die katholische Kirche sich für diejenigen öffnen, die von der strengen Norm abweichen. Die Bischöfe machten einen Vorschlag, wie nichteheliche Lebensgemeinschaften einen theologischen Wert bekommen könnten.

Doch der Abschlussbericht enthält keine Aufbruchsstimmung: Die Änderungen zu dem Umgang mit Homosexuellen und Wiederverheirateten verfehlten die erforderliche zweidrittel Mehrheit.

Eine Reform könnte es aber doch noch geben. Die Synode soll Papst Franziskus offenbar nur als Auftakt für eine weitere im nächsten Jahr dienen.

 

Von: Finja Seroka – (Almanya Bülteni)