-
Aa
+
 04/05/2015

Gauck offen für Reparationen an Griechenland

Gauck offen für Reparationen an Griechenland

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Reparationsforderungen der griechischen Regierung gegenüber Deutschland mit vorsichtigen Worten unterstützt. Griechenland fordert von Deutschland seit Kurzem rund 280 Milliarden Euro als Widergutmachung für Verbrechen der Nationalsozialisten in Griechenland im zweiten Weltkrieg.
Gauck bekräftigte, er teile zwar die Meinung der Bundesregierung, dass die Forderung in der Höhe unangebracht sei. Er sprach sich aber für andere Arten der Wiedergutmachung aus. „Es ist richtig, wenn ein geschichtsbewusstes Land wie unseres auslotet, welche Möglichkeiten der Wiedergutmachung es gibt“, sagte der Bundespräsident in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Die Grünen unterstützten Gaucks Initiative, den Griechen irgendeine Form von Entschädigung zukommen zu lassen um damit Gerechtigkeit zu schaffen.
Die Bundesregierung sieht 70 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs alle Forderungen aus ehemals von Nazi-Deutschland besetzten Ländern als erledigt an.

Von: Boris Ludwig & Finja Seroka – (Almanya Bülteni)