-
Aa
+
 11/03/2015

Förderung von Elektroautos

Förderung von Elektroautos

Der Bundestag beschloss  am Donnerstag die weitere Förderung von Elektroautos. Von nun an dürfen Städte und Gemeinden Fahrern von Elektroautos kostenlose Parkplätze reservieren. Außerdem dürfen sie die Busspuren für die umweltfreundlichen Autos freigeben. Damit sollen Nachteile ausgeglichen werden, die die neue Technologie mit sich bringt: geringe Reichweite, hoher Kaufpreis, wenige Ladestationen.
Anscheinend sind jedoch nur wenige Städte bereit, künftig tatsächlich Busspuren und Parkplätze für Elektroautos freizugeben. Die Opposition fordert statt solcher Bemühungen Kaufprämien. In Ländern mit finanzieller Unterstützung beim Kauf eines Elektroautos sei die Nachfrage bis zu 20 mal höher als in Deutschland. Derzeit fahren in der Bundesrepublik rund 125.000 Elektroautos. Bis 2020 sollen es eine Million sein.

 

Von: Boris Ludwig & Finja Seroka – (Almanya Bülteni)