-
Aa
+
 26/01/2015

FC Bayern schweigt zu Menschenrechten

FC Bayern schweigt zu Menschenrechten

Der FC Bayern steht seit Beginn der Woche heftig in der Kritik. Anlass ist ein Testspiel der Münchner in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad. Dem saudi-arabischen Königreich werden zahlreiche Verstöße gegen die Menschenrechte vorgeworfen. Zuletzt wurde dort der Blogger Raif Badawi für regierungskritische Texte zu 1000 Peitschenhieben verurteilt. Auch Frauen werden im Alltag systematisch diskriminiert.
Während des von Volkswagen gesponserten Auftritts der Bayern gab es von Offiziellen keinen kritischen Kommentar zu Menschenrechtsverletzungen. Man wolle den Fans in Saudi-Arabien ein gutes Spiel und Topstars bieten, sagte Trainer Pep Guardiola
Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger kritisierte den FC Bayern daraufhin in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung scharf dafür, „dass bei den Bayern Kommerz Ethik schlägt und sich im Zweifelsfall auf die Seite des Geldes gestellt wird.“
Auch das Winterquartier der Bayern ist dieses Jahr nicht unumstritten: Mit Katar wurde ebenfalls ein Land ausgewählt, in dem Menschenrechte verletzt werden.

Von: Boris Ludwig und Finja Seroka – (Almanya Bülteni)