-
Aa
+
 22/07/2015

Fast 218 Tausend sind ausgetreten

Fast 218 Tausend sind ausgetreten

Die Kirchenaustritte sind innerhalb eines Jahres um ein Fünftel gestiegen. Fast 218.000 Menschen sind 2014 aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das hat die Deutsche Bischofskonferenz am Freitag bekanntgegeben. Über die Gründe hat sie hingegen nichts verlauten lassen. Kirchenvertreter verweisen vorzugsweise auf ein neues Einzugsverfahren für die Kirchensteuer, das Verwirrung stifte. Journalisten versuchen sich hingegen an Antworten: So titelt ein SZ-Autor: „Ich glaube nichts – und mir fehlt nichts“.
In Deutschland gehört etwa die Hälfte der Bevölkerung einer christlichen Religionsgemeinschaft an. 29,5 Prozent der Deutschen sind katholisch. Die evangelische Kirche hat ihre Zahlen noch nicht veröffentlicht. Wie viele Menschen tatsächlich gläubig sind, lässt sich jedoch nicht beziffern.


Von: Boris Ludwig & Finja Seroka – (Almanya Bülteni)