-
Aa
+
 22/07/2015

Blue Card für Flüchtlinge?

Blue Card für Flüchtlinge?

Das Video von Kanzlerin Angela Merkels Auftritt in dem sie ein palästinensisches Flüchtlingsmädchen über den Kopf streichelt hat erneut eine Debatte über ein Einwanderungsgesetz ausgelöst. So fordert SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann, Asylbewerber müssten schneller wissen, ob sie in Deutschland bleiben dürften. Auch sei es paradox, dass einerseits Fachkräfte fehlen, gut ausgebildete Flüchtlinge aber abgeschoben werden. Oppermann fordert ein Einwanderungsgesetz, den Arbeitgeberverband hat er dabei hinter sich.

Darüberhinaus hat die Arbeitsagentur für Arbeit die sogenannte „Blue Card“ für hochqualifizierte Asylbewerber ins Gespräch gebracht. Die Blue Card kann bisher von Fachkräften aus dem nichteuropäischen Ausland beantragt werden – allerdings muss man sich dafür noch in seinem Heimatland befinden. Wer wegen Krieg oder Hunger nach Deutschland geflohen ist, kann jedoch für einen Antrag nur schwer zurück.
 

Von: Boris Ludwig & Finja Seroka – (Almanya Bülteni)